Sonntag, 30. September 2012

 Also jetzt bin ich doch draufgekommen, dass ich euch einige Fotos aus den letzten Wochen vorenthalten habe ...

Als ich mit meiner Schulter zuhause war, konnte ich nicht allzuviel machen - aber eine Kamera halten konnte ich - also ging ich auf Insektenjagd (alle Bilder lassen sich wie immer durch Anklicken vergrößern):


Besonders faszinierend fand ich die tautrinkende Wespe, und auch die Wespenspinne, die sich nicht durch mich stören ließ.

Auch Schmetterlinge lassen sich in den letzten Jahren immer häufiger blicken, ein Zeichen, dass sie sich von den vielen Insektiziden, die vor einigen Jahren noch gespritzt werden durften, erholen, da zwischenzeitlich einige Spritzmittel verboten sind.




Unsere Rosen blühen nochmal mit aller Kraft, bevor sie in die Winterpause gehen:



Man könnte glauben, es sind drei verschiedene Sorten, sind es aber nicht ;-)



Dann haben wir auch heuer wieder Nusschnaps selbst angesetzt - ganz viel, denn letztes Jahr hatten wir zu wenig - heuer konnten wir 38 Flaschen abfüllen.




Und unsere Trauben - heuer hatten sie irre viel Ertrag, dass wir mit Essen gar nicht nachgekommen sind.
Am Wochenende wurden etliche Kilos zu Saft verarbeitet, einzelne Trauben hängen nun noch und warten aufs Verspeisen - und jeden Tag werden sie süßer, dank der täglichen Sonne und keinem Regen.


Keine Kommentare: